b-Solutions
Für den Abbau von rechtlichen und administrativen Hindernissen in Europäischen Grenzräumen bietet das b-solutions-Programm die Möglichkeit, Unterstützung durch einen Rechts- oder Fachexperten zu erhalten. „B-solutions“ ist die Abkürzung für border solutions (Lösungen für den Grenzraum).
Die Euregio Zugspitze-Wetterstein-Karwendel hat sich erfolgreich um so eine Unterstützung beworben und erhält diese zu folgendem Thema:
Weiterverarbeitung und Austausch von biogenen pflanzlichen und tierischen Nebenprodukten (z.B. Schafwolle, Fledermausguano)
(Englischer Titel: Processing and exchange of plant and animal by-products – sheep wool).
Die Ausarbeitung durch das Rechtsexpertenteam erfolgt im Zeitraum 15.01.2024-14.4.2024.
Das Projekt wurde bereits abgeschlossen. Alle Infoarmationen hierzu finden Sie hier: https://www.euregio-zwk.org/news/b-solutions-antrag-zum-thema-schafwolle-abgeschlossen
Weitere bereits angeschlossene Untersuchungen / Ausarbeitungen zu Themen in anderen Grenzbereichen finden Sie bei b-solutions.
Einige Untersuchungen der Euregio via salina aus dem Grenzraum Bayern-Österreich haben wir hier zusammengestellt:
- Hindernisse im grenzüberschreitenden ÖPNV im Gebiet der Euregio via salina - Identification of obstacles for and possible solutions to improve the quality of cross-border public transport services in the Euregio via salina. Abschlusspräsentation und Abschlussbericht (in Englischer Sprache)
- Grenzüberschreitende erneuerbare Energieanlagen. Abschlussbericht