Interreg Österreich-Bayern 2014-2020

Netzwerktreffen der Museen

27. Februar 2024

Am Montag den 26.02.2024 trafen sich einige Kurator*innen und Mitarbeiter von Museen auf Tiroler und Bayerischer Seite im Schloßmuseum in Murnau zu einem ersten Netzwerktreffen.

Entstanden ist die Idee bei der Verteilung der Flyer für die neue Förderperiode. Durch Personalwechsel, die örtlichen Gegebenheiten und unterschiedliche Ausrichtungen kannte man sich kaum.  

Bereits vor Beginn der Veranstaltung kam es zu einem regen Austausch der Teilnehmer*innen. Nach Grußworten der Hausherrin, die für das Treffen ihr Museum geöffnet hatte, begrüßte auch die dritte Landrätin Tessy Lödermann die Gäste und brachte gleich noch einen Herzenswunsch, die Bewahrung der Fundschätze aus der Römer- und Bronzezeit gerade bei den Brandopferplätzen im Gebiet, an entsprechender Stelle an.

Nun folgte gleich eines der Highlights des Nachmittages. Die Landesstelle nichtstaatlicher Museen - mit Frau Dr. Weinmayr und Frau Blenninger - referierten über die Digitalen Möglichkeiten im musealen Bereich. Immer wieder wurde auch das Publikum aktiv mit einbezogen.

Zum Abschluss durften die Teilnehmer*innen dann - exklusiv an diesem Tag - eine Führung durch Teile des frisch renovierten Schloßmuseum genießen - wobei auch hier die digitalen und organisatorischen Aufgaben eines Museums mit einbezogen wurden. Während der Führung fand sich die Gruppe zu immer neuen Gesprächsgruppen zusammen, so dass sich im Anschluss beim Get together noch sehr intensive Gespräche über Organisation, Sonderausstellung und Ausstellungsthemen entwickelten. 

Ein zweites Netzwerktreffen wurde direkt als Idee aufgenommen.

 

zurück zur Übersicht