Interreg Österreich-Bayern 2014-2020

Grenzüberschreitende Analyse des Arbeitskräftemangels im Tourismusbereich

Themenfeld:
Tourismus und Wirtschaft
Projektnummer:
BA0300088
Projektzeitraum:
01.12.2022 - 30.08.2023
Projektart:
Kleinprojekt
Aktion:
Tourismus im Grenzraum
Leadpartner:
Tourismusverband Seefeld
Projektpartner:
Zugspitz Region GmbH (PP2), Tourismusverband Tiroler Zugspitz Arena (PP3), Tourismusverband Naturparkregion Reutte (PP4)
Gesamtkosten:
21.600 €
Mittel beantragt:
16.200 €
EFRE Fördersatz:
75%

Durch den akuten Fach- und Arbeitskräftemangel ist die Tourismuswirtschaft in der Grenzregion und die mit ihr verbundenen Wirtschaftsbereiche massiv bedroht.
Die Projektpartner TVB Seefeld, Zugspitz Region GmbH, TVB Tiroler Zugspitz Arena und TVB Naturparkregion Reutte versuchen nun gemeinsam dieser Bedrohung entgegenzuwirken.
Der grenzübergreifende Ansatz ist erforderlich, weil durch den größeren Projektraum mit gleicher Problemstellung auch die Sichtbarkeit am Arbeitnehmermarkt besser gewährleistet ist.
Es soll u.a. eine Image-Verbesserung für Arbeitsplätze im Tourismus herbeigeführt werden mit dem Ziel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region zu halten, neu anzuwerben und langfristig zu binden.
Grundlage ist eine umfassende Analyse des Arbeitskräftemangels mit Ableitung von Handlungsempfehlungen, die durch dieses Projekt erfolgen soll.
Output ist die grenzüberschreitende Analyse des Arbeitskräftemangels im Tourismus mit Ableitung von Handlungsempfehlungen.

http://www.zugspitz-region-gmbh.de/de/aktuelles/d/analyse arbeitskräftemangel tourismusbereich.html?seitboxPreview=true